IT-Service Management

Geschäftsziele erreichen durch optimalen IT-Einsatz

Der Betrieb einer modernen Infrastruktur stellt höchste Anforderungen an die Betriebsprozesse, um geänderten Geschäftsanforderungen und den immer kürzer werdenden Realisierungszeiten gerecht zu werden. Die Betriebsprozesse müssen effektiv und effizient ausgestaltet sein, dabei bietet ITIL (v2/v3) eine gute Grundlage. Gleichzeitig sind immer mehr Vorgaben aus dem Bereich Sicherheit, Compliance und Datenschutz zu beachten und umzusetzen. Dabei kommt den Betriebsprozessen die besondere Bedeutung zu, wesentliche Aspekte aus diesen Bereichen mit Leben zu füllen und Tag für Tag den Nachweis der Anforderungen erbringen zu müssen.

Die Anpassung dieses Frameworks an die individuellen Geschäftsziele, die dafür existierenden Geschäftsprozesse und die vorhandene Kundenumgebung, steht im Mittelpunkt der Arbeit der ISW. Compliance Vorgaben und Sicherheitsrichtlinien werden dabei in die Prozesse mit eingebunden, um neben den Anforderungen aus dem Betrieb auch alle anderen Anforderungen des Kunden zu adressieren. Dies geht von der reinen Betriebsprozessberatung bis hin zur Erstellung einer Dokumentation, die nach verschiedenen Richtlinien auditiert werden kann. Aber auch Themen wie Automation und Überwachung bilden einen wichtigen Teil der Beratungsleistung der ISW.

Hier unser Angebot an Sie:

  • IT-Betriebsprozesseinführung nach ITIL (v2/3)
  • IT-Betriebsprozessoptimierung
  • Entwicklung und Aufbau einer Dokumentenlandkarte
  • Betriebsdokumentation und Handbücher (auditfähig nach BSI-Grundschutz)
  • Prozesskopplung Sicherheits- und Betriebsprozesse
  • IT-Betriebsführung
  • Prozessautomatisierung und Run Book Automation
  • Produktauswahl für betriebs- und sicherheitsunterstützende Applikationen (z. B. SIEM)
  • Business Continuity Management und Verfügbarkeitskonzepte

Sie finden Ihre spezielle Problemstellung nicht? Dann sprechen Sie uns doch einfach direkt an.

Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.