Popcorn und Datensünder – Ein kleiner Rückblick

Popcorn und Datensünder – Ein kleiner Rückblick

BigBrotherAwards 2018 Live-Stream bei der IT-Security@Work GmbH (ISW)

Nach einer gelungenen Veranstaltung im letzten Jahr haben wir uns entschieden, in diesem Jahr wieder zum Public Viewing Event anläßlich der Verleihung der BigBrotherAwards (BBA) einzuladen.

So kamen am vergangenen Freitag, dem 20.04.2018 rund dreißig Partner und Freunde der ISW zusammen, um die vergnügliche Preisverleihung der größten Datenkraken im Live-Stream zu verfolgen.

Seit dem Jahr 2000 zeichnet Digitalcourage e.V. jedes Jahr dreiste Datensünder aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung aus und verleiht diesen Negativ-Preis in verschiedenen Kategorien.

Warum die ISW diese Preisverleihung promotet und mit dem Event unterstützt, beschrieb Philipp Rieblinger, Junior Consultant der ISW, bei seiner Eröffnungsrede eindrucksvoll:

“Datenschutzvorfälle, wie bei den Big Brother Awards beschrieben, sind nicht nur für die Einzelperson bedenklich, schließlich können auch unternehmensinterne Daten abfließen. Die täglichen Nachrichten und auch die Verleihung des BBA zeigen uns immer wieder aufs Neue, wie viel Arbeit noch zu tun ist. Auch wegen solcher Vorgänge sind wir hier bei der ISW der Meinung, dass IT-Sicherheit und Datenschutz nur mit einem Blick aufs Ganze effektiv umgesetzt werden können.”

Mit leckerem Fingerfood und Popcorn fürs Kinofeeling waren die Gäste bestens versorgt und die Stimmung beim Get-Together zur Verleihung der Big Brother Awards war hervorragend. In den Pausen entstanden interessante Gespräche und so wurde das Event auch zum Netzwerken intensiv genutzt, neue Erkenntnisse zum Datenschutz gab es quasi nebenbei on Top.