Veranstaltungstipp! “Sicherheitsvorfälle – die verschiedenen Schritte bei Sicherheitsvorfällen”

Sicherheitsvorfälle gehören zum Alltag im Sicherheitsmanagement, meist durch Angriffe, aber auch durch Fehler oder Unfälle. Für Organisationen ergibt sich daraus u. a. die Aufgabe sich auf solche Sicherheitsvorfälle vorzubereiten, da es kaum möglich ist, sie ganz zu vermeiden.

Die Fachgruppe Management von Informationssicherheit (SECMGT) der Gesellschaft für Informatik e.V. lädt zur Veranstaltung “Sicherheitsvorfälle – die verschiedenen Schritte bei Sicherheitsvorfällen” ein.

Einer der Referenten der Veranstaltung ist Dirk Rauschenbach, Geschäftsführer und Informationssicherheitsberater der IT-Security@Work GmbH (ISW).

Um den Umgang mit Sicherheitsvorfällen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, sind Praxisvorträge und Diskussionen zu verschiedenen Fragen geplant,  wie zum Beispiel:

Wie kann man sich durch Notfallübungen auf den Umgang mit Sicherheitsvorfällen vorbereiten? Was ist zu tun, um im Fall der Fälle durch forensische Methoden Beweise sichern zu können? Wann müssen Sicherheitsvorfälle an das BSI gemeldet werden, und was passiert dort mit diesen Meldungen? Und wie geht man mit den psychischen Belastungen um, die für die Beteiligten entstehen können?

Praktiker teilen ihre Erfahrungen und stellen Lösungsansätze für verschiedene Phasen eines Sicherheitsvorfalls vor.

Dirk Rauschenbach stellt in seinem Vortrag “Praxis bei Notfallübungen” hierzu kurz die notwendigen Überlegungen der Planung einer Notfallübung vor. Anhand von Praxisbeispielen beschreibt er im Anschluss die jeweilige Umsetzung und Durchführung sowie die aufgetretenen Herausforderungen und in welcher Weise diese bewältigt wurden.

Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder offen. Allerdings ist eine Anmeldung aufgrund organisatorischer Anforderungen notwendig.

Anmeldeschluss ist der 11.11.2023 um 23.59 Uhr.

Weitere Infos zur Veranstaltung, Programminfos und den Anmeldelink finden Sie hier.